SEO

Google Ranking verbessern, Onlinepräsenz steigern und Unternehmensziele erreichen.

Suchmaschinenoptimierung

Wer will schon nicht bei Google zuoberst stehen? Google ist mit rund 95% Marktanteil die grösste Suchmaschine, 93% aller Internetsitzungen beginnen mit einer Suchmaschine und 99% der Nutzerinnen und Nutzer klicken auf ein Ergebnis auf der ersten Seite von Google.

Als SEO-Agentur in Bern ist es unsere Mission Sie dabei zu unterstützen ihre Online-Präsenz zu steigern, Ihre Zielgruppen online anzusprechen und Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Dies unkompliziert, transparent und persönlich.

Auf dieser Seite erfahren Sie, was Suchmaschinenoptimierung ist, wie diese umgesetzt wird und wie Sie SEO dabei unterstützt Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Ihre Bedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Wir unterstützen Sie mit Beratung und Umsetzung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sowie bei der Umsetzung von weiteren Digital Marketing Massnahmen.

Warum Suchmaschinenoptimierung?

Es ist unerlässlich, dass Ihre Internetseite für Google optimiert ist.

Es gibt auch andere grosse Suchmaschinen wie zum Beispiel Bing und Yahoo, aber Google deckt mit 95% aller Suchanfragen den grössten Teil der im Internet gestellten Suchanfragen ab. Dies bei rund 3.5 Milliarden* Suchanfragen weltweit pro Tag (*Schätzung aus verschiedenen Quellen).

Auch Ihre Zielgruppe sucht auf Google! Darum ist es unerlässlich, dass die Struktur und die Inhalte Ihrer Internetseite Google freundlich gestaltet sind.

Selbstverständlich spielen nebst SEO auch andere Themen wie Content Marketing, Google Ads, Social Media Marketing und Digital Marketing als Ganzes eine wichtige Rolle dabei, wenn es darum geht sein Zielpublikum online zu erreichen.

Die einzelnen Massnahmen ergänzen sich dabei und stehen nicht, wie häufig angenommen, in Konkurrenz zueinander. Auch Offline-Massnahmen spielen im Sinne eines 360-Grad-Marketing-Ansatzes eine wichtige Rolle.

Wir unterstützen Sie dabei die für Sie relevanten Kanäle zu finden und die geeigneten Massnahmen aufeinander abzustimmen.

Was ist SEO?

SEO steht für «Search Engine Optimization» (auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) und ist ein Teilbereich des Digitalen Marketings. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst sämtliche Massnahmen, welche online umgesetzt werden, um Ihre Internetseite und deren Relevanz für Online-Suchmaschinen zu beeinflussen (organisches Ranking).

Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist SEO noch immer ein Fremdwort, oder besser gesagt eine Kristallkugel, und somit für die meisten nicht wirklich greifbar. Um die Thematik etwas verständlicher zu machen und den Prozess zu veranschaulichen, haben wir eine SEO-Checkliste erstellt und stellen Ihnen diese hier gerne zur Verfügung.

Warum ist SEO für mein unternehmen so wichtig?

Viele Webseiten-Betreibende werden sich früher oder später diese Frage gestellt haben: «Warum brauche ich SEO überhaupt, und wieso ist das so wichtig?»

Die harte Wahrheit lautet: Webseiten welche nicht auf Seite eins von Google erscheinen sind für Nutzerinnen und Nutzer praktisch unsichtbar. Denn wie eingangs erwähnt, gehen rund 99% der Klicks an Suchergebnisse auf den Positionen 1 - 10.

Umso wichtiger ist es, so früh wie möglich SEO-Massnahmen zu definieren und umzusetzen. Denn Ihre Konkurrenz schläft nicht!

Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr und auch Ihre Konkurrenz setzt auf eine gute Onlinepräsenz. Somit verkleinert sich die Chance, ohne SEO von der potenziellen Kundschaft gefunden zu werden.

Ein weiteres wichtiges Argument, welches für SEO spricht, ist die Wahrnehmung der organischen Google-Suchergebnisse von Nutzerinnen und Nutzer. Diese werden nämlich nicht als Werbung wahrgenommen, führen zu mehr Klicks und Aufmerksamkeit und sorgen so für mehr Traffic und Conversions auf Ihrer Internetseite.

Wie setzen wir die Suchmaschinenoptimierung um?

Zu Beginn jeder SEO-Strategie und sämtlicher Massnahmen steht der SEO-Workshop und die Bedarfsanalyse bzw. die Zieldefinierung.
Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, denn ohne eine vorgängige Zieldefinition sind die Massnahmen und Resultate nicht messbar.

  • Initialer SEO-Workshop und Zieldefinition
  • Planung und definition SEO-Strategie
  • Fortlaufende Umsetzung der gemeinsam definierten Massnahmen
  • Monatliche Besprechung der vorangegangenen und nächsten Schritte
  • Monatliches Reporting

SEO Agentur!

Aber welche?

Eine SEO-Agentur kann Ihnen helfen, langfristige Wettbewerbsvorteil, durch Suchmaschinenoptimierung, zu sichern. Aber wie entscheidet man sich für eine SEO-Agentur? Auf Was muss man bei der Auswahl achten?

Hier die wichtigsten Punkte:

  • Es werden klare Ziele erarbeitet und definiert am Anfang der Zusammenarbeit
  • Keywords und die Konkurrenz werden detailliert analysiert
  • Die Agentur macht keine Versprechen bezüglich Top-Platzierungen
  • Keine vertragliche Bindung im Sinne von langen Laufzeiten und unkündbaren Services
  • Monatliche Reportings, welche Sie über den Fortschritt informieren
  • Es werden keine künstlichen Backlinks gekauft

Wie lange dauert SEO?

Nun wissen wir, wieso SEO für unser Unternehmen unumgänglich ist. Aber wie lange dauert es nun bis Ihre Internetseite auf Seite eins von Google gefunden wird?

Die Antwort: Es kommt drauf an.

Wie lange es dauert, bis Ihre Internetseite auf den forderen Rängen auf Google zu finden ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Konkurrenz für Suchbegriffe
  • Relevanz der Suchbegriffe
  • Seitenstruktur und Verlinkung
  • Technische Faktoren wie Ladegeschwindigkeit und "Mobile first"
  • Nutzerfreundlichkeit
  • uvm.

Wichtig ist zu verstehen, dass die Optimierung für Suchmaschinen ein fortlaufender Prozess ist. Einmal im Jahr eine grosse Optimierung Ihres Internetauftritts vorzunehmen ist sicherlich  besser als gar keine Optimierung vorzunehmen, da sich sowohl Ihr Unternehmen, als auch das Unternehmensumfeld stetig verändert, ist es zielführend diesen Veränderungen und Anforderungen fortlaufend Rechnung zu tragen.

Google schätzt: Erste Ergebnisse können bereits nach wenigen Wochen erkennbar sein, dauerhafte messbare Erfolge aber erst nach 4 bis 12 Monaten.

Wieviel kostet SEO?

Selbst bei der Preisbestimmung von Suchmaschinenoptimierung spielen verschiedensten Faktoren eine Rolle. Ähnlich wie beim Leasing eines Fahrzeuges, hängt es davon ab, wie viele Kilometer Sie fahren und was für zusätzliche Eigenschaften Sie beim Vertrag hinzufügen. Wir bei der WeServe, als SEO-Agentur in Bern, führen bei unseren Preisen ein ähnliches Prinzip.

Ein einfaches Berechnungsbeispiel für Digital Marketing- und SEO-Massnahmen finden Sie links.

Was macht eine seriöse SEO-Agentur aus?

  • ​​​​​​Es werden klare Ziele definiert
  • Es steht Ihnen ein/e persönliche/r Ansprechpartner zur Verfügung
  • Es bestehen keine vertraglichen Bindungen im Sinne von langen Laufzeiten
  • Sie erhalten monatlich ein Reporting

Eine SEO-Referenz

Wir konnten die neue Website für Gfeller Elektro AG umsetzen. Design von PAGE-UP. Die Gfeller Elektro AG ist ein mit rund 115 Mitarbeitenden mittelgrosses Familienunternehmen, welches in Hinterkappelen, Bern zu Hause ist. www.gfeller.ch

Was gilt es bei SEO zu beachten?

Als Basis für die späteren Massnahmen dient unser SEO-Workshop.

Im Zuge des Workshops analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Konkurrenz, Ihren aktuellen Internetauftritt, sowie andere Faktoren wie Seitenstruktur, Verlinkung, technische Ausgangslage und vorhandene Daten aus Analytics und definieren gemeinsam die relevanten Google Suchbegriffe sowie die umzusetzenden Massnahmen.

Dabei unterscheiden wir die umzusetzenden Massnahmen in zwei Teilbereich: On-Page und Off-Page Optimierung.

On-Page-Optimierung: Massnahmen auf Ihrer Website, z.B. Festlegen der richtigen Keywords, um das Suchmaschinen-Ranking zu optimieren.

Off-Page-Optimierung: Massnahmen ausserhalb Ihrer Website, z.B. die Gewinnung von externen Links (Backlinks), die auf Sie zurückverweisen und das organische Ranking verbessern.